Corporate Design

Corporate Design – Der Maßanzug für Ihr Unternehmen

In einem technologisch hochentwickelten Zeitalter und einer schnelllebigen Gesellschaft ist ein Unternehmen in der Regel immer nur eines von vielen. Ohne Wiedererkennungswert und ein starkes Corporate Design (CD) ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich nachhaltig aus der Masse hervorhebt, sehr gering – selbst, wenn man Unsummen für Werbemaßnahmen ausgibt.

 

Corporate Design, Corporate Identity und Marken

Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Gemeinsam mit der Corporate Communication (sprachliche Botschaften) und dem Corporate Behaviour (Atmosphäre, Unternehmenskultur) bildet es die so genannte Corporate Identity. Ein sehr wichtiger Teil davon ist dabei das Marken-Design, denn heute werden Unternehmen zunehmend auch als Marken kommuniziert. Das Corporate Design prägt dabei vor allem Marketing und Kommunikation: Website, Plakate, Flyer, Verpackungen, E-Mail-Signaturen, Geschäftsdokumente, Newsletter oder auch Werbe-Artikel sollten stets einheitlich im Erscheinungsbild des Unternehmens gehalten sein.

 

Was bewirkt Corporate Design?

Stellen Sie sich ein gutes Corporate Design vor wie einen Maßanazug: Es passt einfach perfekt zu Ihnen. Fremde Menschen drehen sich nach Ihnen um, weil Sie darin genau das ausstrahlen, was Sie ausstrahlen möchten. Das Corporate Design kann dabei ganz ähnlich wie ein Maßanzug unterschiedliche Eigenschaften haben: Schlicht und geradlinig, extravagant und kantig, schrill oder gediegen, verspielt oder streng. Kurzum, ein Corporate Design verschafft Ihnen eine einzigartige und unverwechselbare Identität – und diese verankert sich bei Ihren Kunden-Zielgruppen im Gedächtnis.

Das Corporate Design begleitet Ihr Unternehmen oder Ihre Marke langfristig. Denken Sie beispielsweise an Coca Cola oder Nike – diese Marken haben ihr Corporate Design über Jahrzehnte kaum verändert. Damit haben wir die zweite wichtige Eigenschaft eines Corporate Designs: Beständigkeit. Das heißt nicht, dass Ihr Unternehmen oder Ihre Marke irgendwann antiquiert wirkt – denn bei der visuellen Gestaltung geht es auch immer darum, möglichst zeitlos zu bleiben. Mit einem guten Corporate Design sind Sie immer mehr als ein Trend.

Nicht zuletzt hat das Corporate Design eine emotional bindende Wirkung, insbesondere wenn es um Marken geht. Wir fahren nicht Auto, sondern einen Mercedes, eines Fiat oder einen Maserati. Wir kaufen keine Turnschuhe, sondern Nikes, Asics oder Adidas. Kunden tragen damit das Erscheinungsbild eines Unternehmens bzw. einer Marke nach außen, weil sie sich damit identifizieren und positive Eigenschaften damit verbinden.

Mit-Schmidt Kommunikation – Ihre Profis für ein unverwechselbares Corporate Design

Um ein gutes Corporate Design zu entwickeln, bedarf es weit mehr als nur Kreativität. Vielmehr benötigen Sie einen Marketing-Profi, der sich mit visueller Gestaltung umfassend auskennt – so wie wir von Mit-Schmidt Kommunikation.

Wenn Sie ein Corporate Design bei uns beauftragen, dann möchten wir im ersten Schritt alles über Ihr Unternehmen erfahren – von der Firmenentwicklung über Unternehmensphilosophie, Kunden-Zielgruppen und Marktposition bis hin zu Geschäftspartnern und Konkurrenten.

In der Regel starten wir mit der Logo-Entwicklung. Dabei kann es sich entweder um eine reine Bild- oder aber auch eine Bild-Wort-Marke handeln. Das Logo ist gewissermaßen der Fingerabdruck Ihres Unternehmens. Es bildet die Basis der weiteren visuellen Gestaltung, zum Beispiel der Auswahl der Hausschriften, der Farbelemente und der gesamten Bild-Sprache.

Sobald das visuelle Design steht, beginnen wir damit, es in Print sowie digital umzusetzen. Das heißt, wir passen Ihre Geschäftsausstattung daran an – beispielweise Briefpapier, E-Mail-Signaturen, das Newsletter-Design oder Ihre Visitenkarten. Sehr wichtig ist natürlich auch, dass Ihre Website gemäß des neuen Corporate Designs überarbeitet wird. Als Agentur entlasten wir Sie dabei auf Wunsch von all diesen Aufgaben, kümmern uns um die Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse.

Damit Sie jederzeit und problemlos neue Marketing-Mittel gemäß Ihres Corporate Designs anfertigen lassen können, dokumentieren wir zuletzt alle Elemente mit Angaben zu Maßen, Farbwerten, Materialien und Herstellungstechniken in einem sogenannten CD Manual. So kann jeder Mitarbeiter darauf zugreifen und Dritte, zum Beispiel eine Druckerei, entsprechend briefen.

Egal ob Sie bereits ein eigenes Corporate Design haben, das einen frischen Anstrich benötigt, oder ob Sie ganz neu durchstarten möchten: Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie vertrauensvoll und kompetent zu Ihrem Anliegen. Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!