Fashion-PR

Public Relations für Mode

Kleidung, Schuhwerk und Accessoires sind mehr als nur nützliche Gegenstände. Mit unserem individuellen Mode-Stil drücken wir unsere Persönlichkeit aus und verleihen uns ein Stück weit Identität. Nicht nur Frauen begeistern sich für Mode und Fashion, auch Männer achten heutzutage stark auf ihr Äußeres.

Mode, Beauty und Fashion sind ein besonderer Bereich in der Welt des Konsums. Es handelt sich hierbei um eine ungeheuer schnelllebige Branche voller fast-moving consumer goods. Was heute Trend ist, kann morgen schon – im wahrsten Sinne des Wortes – ein alter Hut sein. Auf diesem Fashion-Sektor kann sich demnach nur behaupten, wer sich von den Wettbewerbern abhebt, sich immer wieder neu erfindet und den Konsumenten einen Grund zur Identifikation mit einer Marke bietet. Das heißt, Händler müssen ein einzigartiges Angebot und Einkaufserlebnis inszenieren, denn Mode muss fühl- und erlebbar sein.

Was kann Mode-PR beziehungsweise Fashion-PR in diesem Kontext leisten? Geht es darum, den neusten Trend zu generieren? Keineswegs, denn ein Fashion-Trend ist rasch vorbei. Vielmehr geht es bei Public Relations für Fashion und Mode immer um eine langfristige Strategie. Neben Schnitten, Entwürfen und Farben ruht das Auge des Konsumenten immer auch auf dem Unternehmen. Große Themen in der Textilbranche sind beispielsweise ökologische Nachhaltigkeit und Fair Trade. Das bedeutet, dass Fashion-PR immer den Blick über den Tellerrand wagen muss und zugleich auch Elemente von Corporate PR, Event-PR oder – falls notwendig – Krisen-PR umfasst.

Mode-PR – individuell und ganzheitlich von MIT-SCHMIDT Kommunikation

In unserer Agentur beraten wir Sie kompetent und ganzheitlich. Wir generieren Themen für Fach-, Publikums- und Online-Medien, organisieren und begleiten Flagship- und Store-Openings und besuchen relevante Mode-Messen, wo wir uns mit Medien, Models und Meinungsmachern treffen und gezielte Seedings durchführen. Auch Marketing, Online-Marketing und Social Media kommen in unserer Agentur nicht zu kurz – wir entwickeln kreativen und interaktiven Content, lancieren Facebook-Aktionen, zwitschern auf Twitter um die Wette oder kooperieren mit Bloggern. Wir halten regelmäßigen Kontakt zu einer großen Bandbreite von Fashion-Redaktionen und versorgen die Medien mit den heißesten News der Saison. Unsere Maßnahmen sind dabei mal zurückhaltend und stilvoll, mal frech und verspielt – aber in jedem Fall immer auf den jeweiligen Kunden maßgeschneidert.

Haben Sie noch Fragen oder sind Sie an weiterführenden Informationen zu Fashion-PR und Mode-PR interessiert? Dann nehmen Sie entweder per Mail Kontakt zu uns auf, oder rufen Sie einfach an. Wir freuen uns auf Sie.

+49 (0)40 41 40 63 9-10