...

Zurück in die Zukunft mit Papier – Die globale Initiative Two Sides widerlegt Anti-Papier-Claims und startet ein Mitgliedschafts-Programm in Deutschland

Recycling von Papiergegenständen

Dass für die Herstellung von Papier wahllos Wälder abgeholzt werden, ist für viele Menschen eine unumstößliche Wahrheit, die nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Klimawandels aktiv propagiert wird. Doch betrachtet man die Faktenlage, ist das Gegenteil der Fall: Die Waldflächen in Deutschland sind in den vergangenen Jahren sogar gewachsen – dank kontrollierter, nachhaltiger und zertifizierter Forstwirtschaft. Die inzwischen auch in Deutschland aktive, weltweite organisierte Initiative Two Sides hat es sich zum Ziel gemacht, diese und ähnliche Vorurteile anhand empirisch evaluierter Fakten zu widerlegen und in Zeiten des digitalen Greenwashings eine Lanze für Papier zu brechen. Unternehmen der Papier- und Zellstoffindustrie, die geschlossen gegen die Verbreitung falscher Anti-Papier-Claims auftreten möchten und sich dafür ein starkes Sprachrohr in der Öffentlichkeit wünschen, können jetzt eine Mitgliedschaft bei Two Sides Deutschland abschließen.

Die gute Nachricht lautet: Zumindest um den europäischen Wald müssen sich Klimaaktivisten keine großen Sorgen machen. Alte Baumbestände sind in Europa geschützt, für den Holzbedarf zu wirtschaftlichen Zwecken wird europaweit nachhaltige Forstwirtschaft betrieben. 84 % des in der Papier- und Zellstoffindustrie verarbeiteten Holzes stammen dabei tatsächlich auch aus europäischem Anbau (CEPI Sustainability Report, 2018). Solche und weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Initiative Two Sides Deutschland, die sich seit 2018 mit Vorurteilen gegen Papier auseinandersetzt und anhand empirischer Daten und Fakten gegen diese vorgeht.

Der Vorwurf der Abholzung ist nicht der einzige, mit der die Papier- und Zellstoffindustrie konfrontiert wird. So heißt es unter anderem, die Herstellung von Papier verbrauche viel Strom und Wasser, es würden Unmengen Treibhausgase emittiert, und Papier selbst produziere letztlich nur Müll. Diese – faktisch unwahren – Claims verbreiten sogar große und namhafte Organisationen. In vielen Fällen konnte Two Sides erfolgreich nachweisen, dass die Umweltbilanz digitaler Kommunikation in Wirklichkeit nicht besser oder schlechter ist als die von Papier. Zahlreiche Organisationen zogen daraufhin ihre Falschbehauptungen zurück oder korrigierten sie.

Unternehmen der Papier- und Zellstoffindustrie, die sich gemeinschaftlich gegen vorherrschende Vorurteile stark machen und sich für ein besseres Image ihrer Branche engagieren möchten, können nun eine Mitgliedschaft bei Two Sides Deutschland abschließen. Dann erhalten sie regelmäßig die aktuelle Ausgabe des „Myths & Facts Booklets“, darüber hinaus Newsletter, Fact Sheets und Videos mit Informationen zum aktuellen Stand der Forschung, Fallstudien und sowie Belege über die Effektivität und Nachhaltigkeit von Druck und Papier. Sämtliche Produkte sind mit dem eigenen Firmenlogo personalisierbar, sodass sie sich perfekt in das individuelle Marketing einbinden lassen. Darüber hinaus unterstützt Two Sides aktiv die Unternehmenskommunikation – unter anderem, indem Mitglieder ihr Engagement für Nachhaltigkeit auf der Two Sides-Homepage präsentieren können. Auch bei Kundenanfragen steht die Initiative gerne beratend zur Seite. Somit hat eine Mitgliedschaft bei Two Sides deutlich mehr als nur zwei gute Seiten!

Über Two Sides
Two Sides wurde 2008 von Mitgliedern der Papierindustrie ins Leben gerufen. Sie wollten ein Forum für die Industrie schaffen, Erfahrungen austauschen, Standards verbessern und die Kundenzufriedenheit steigern. Derzeit zählt Two Sides weltweit rund 100 Mitglieder. In einer Welt voll erschöpflicher Ressourcen hat sich Two Sides zum Ziel gesetzt, die Qualitäten von Print- und Papierprodukten herauszustellen. Denn sie sind sowohl erneuerbar, als auch recycelbar und außerdem über Generationen hinweg verfügbar. Two Sides ist außerdem davon überzeugt, dass Print und Papier ein effektives und mächtiges Instrument für Marketing und Kommunikation ist – gestern, heute und auch morgen!