Public Relations für Konsumgüter
Sie wollen ein neues Produkt auf dem Markt launchen oder ein bereits etabliertes zum Verkaufsschlager machen? Dann benötigen Sie PR, und zwar Produkt-PR!
Die Vorteile von PR gegenüber Werbung oder Marketing sind die oftmals höhere Glaubwürdigkeit und damit größere Wirkung sowie die deutlich niedrigeren Kosten. Wenn Sie Ihre Zielgruppe auf der sachlich-objektiven Ebene überzeugen wollen, ist Public Relations für Produkte das Mittel der Wahl – insbesondere in Verbindung mit einzelnen gezielten Maßnahmen aus dem Marketing.
Die Methoden unserer Öffentlichkeitsarbeit sind auf das kommunikative Umfeld des Produktes ausgerichtet, sprich die Öffentlichkeit, eine Teilöffentlichkeit oder eine streng definierte Zielgruppe. Dabei verfolgt Produkt-PR – ähnlich wie auch Unternehmenskommunikation – nicht nur den Zweck der Absatz¬steigerung. Insbesondere bei Marktneuheiten geht es zunächst einmal darum, die Bekanntheit der Produkte steigern, über verschiedene Medien Wissen über das Produkt in der Zielgruppe zu verbreiten und zu vertiefen, das Pro¬dukt-Image zu optimieren und langfristig eine solide Bindung zwischen Produkt und Käufer zu generieren. Ein wünschenswerter Nebeneffekt der Produkt-PR kann auch das Auslösen von sogenannten Spill-over-Effekten sein: die angesprochene Zielgruppe interessiert sich automatisch für weitere Pro¬dukte desselben Unternehmens oder derselben Marke.
Die PR-Agentur für Ihr Produkt
Bei der Suche nach einer PR Agentur für Produkt-PR sollten Sie darauf achten, dass Agentur und Produkt zusammenpassen. Die gewählte PR-Agentur sollte nach Möglichkeit bereits Kunden aus Ihrer Branche mit Produkt-PR betreut haben. Die PR-Agentur aus Hamburg – MIT-SCHMIDT Kommunikation – verfügt über eine mehr als zehnjährige Erfahrung in Produkt-PR. Dabei haben wir uns insbesondere auf die Gebiete Medizin und Healthcare , Lifestyle, Beauty sowie Food und Getränke spezialisiert.