Marketing

Welche Maßnahmen führen Sie zum Erfolg?

Der Begriff „Marketing“ wird als Synonym für Werbung gebraucht und bedeutet die Ausrichtung eines Unternehmens auf einen wettbewerbsintensiven Markt. Dabei kann es sich sowohl um am Endverbraucher (B2C), als auch an Handelspartnerschaften mit anderen Unternehmen (B2B) orientierte Aktivitäten handeln.

Die Möglichkeiten moderner Werbung sind zahllos. Grundlegend unterscheidet man im Marketing zwischen Online und Offline. Der Trend distanziert sich inzwischen immer mehr von Einwegbotschaften – wie sie beispielsweise Plakate oder Anzeigen vermitteln – und wendet sich hin zu einer Interaktion und 360-Grad-Kommunikation mit den Kunden, wie es unter anderem beim Direktmarketing oder Dialogmarketing der Fall ist.

Die hohe Kunst des Marketings besteht darin, mit zielgerichteten Botschaften und Angeboten Streuverluste zu minimieren und individuell die Zielgruppen anzusprechen. So wird Marketing effektiv und nachhaltig gestaltet. Eine gute Möglichkeit, um Marketing-Kosten zu senken, ist übrigens Kooperationsmarketing, also Marketing mit Partnern, die dieselbe Zielgruppe bedienen.

Auch wenn Marketing sehr strategisch vorgeht, ist es dennoch stets ein Spiel mit Emotionen, denn Emotionen können Kaufentscheidungen erleichtern oder sogar automatisieren. Während ein No-Name-Produkt durch seine Funktion und Qualität überzeugt, ist die Kaufentscheidung im Falle eines Marken-Produkts nicht nur an Produkteigenschaften gekoppelt, sondern auch an das, was der Kunde subjektiv mit der Marke verbindet – zum Beispiel Vertrauenswürdigkeit oder eine bestimmte Marken-Tradition. Daher gehört der Markenaufbau oder die Markenpflege zu den wichtigen Aspekten des Marketings.

MIT-SCHMIDT Kommunikation bietet Ihnen sowohl im klassischen Marketing als auch im Online-Marketing ein umfassendes Leistungsspektrum. Thematisch haben wir uns dabei auf die Themen Medizin, Lifestyle, Food und Getränke sowie Sport und Fitness spezialisiert. Selbstverständlich arbeiten wir auch mit Kunden aus anderen Branchen zusammen. Wir analysieren Ihre Ausgangssituation und empfehlen entsprechend der Aufgabenstellung welche Maßnahmen im Marketing für Sie zielführend sind.

Ihre Agentur für Marketing – online und offline!

Wenn Sie sich für durchdachtes und smartes Marketing interessieren, sind Sie bei uns auf jeden Fall gut beraten. Nehmen Sie gerne einfach telefonisch Kontakt zu uns auf und schildern Sie uns Ihr Anliegen.

+49 (0)40 41 40 63 9-10