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Employer Branding

Employer Branding Agentur:
Attraktive Arbeitgebermarke,
Top-Mitarbeiter!

Employer Branding lässt sich mit „Arbeitgebermarkenbildung“ ins Deutsche übersetzen. Klingt sperrig, ist aber eine sehr effiziente Marketing-Strategie. Diese zielt drauf ab, eine starke Arbeitgebermarke zu schaffen. Denn Unternehmen mit einer einzigartigen und glaubwürdigen Arbeitgebermarke werden von (potenziellen) Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. Sie möchten neue Fachkräfte gewinnen und gute Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen binden? Als Employer Branding Agentur in Hamburg helfen wir Ihnen gerne bei Ihrer Arbeitgeber-Positionierung und beim Aufbau eines langfristig positiven Images für Ihr Unternehmen!

Warum ist Employer Branding wichtig?

In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt Employer Branding zunehmend an Bedeutung. Egal, ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern. IT-Branche oder Medizin-Sektor: Nur wer sein Unternehmen richtig präsentiert kann sich von anderen Wettbewerbern abheben, passende Mitarbeiter gewinnen und diese langfristig an seine Firma binden.

Employer Branding und Personalmarketing
– ein und dasselbe?

Employer Branding wird fälschlicherweise häufig mit Personalmarketing gleichgesetzt. Dabei umfasst Ersteres eine ganzheitliche, langfristige Strategie, mit der eine Arbeitgebermarke entwickelt und gestärkt werden soll.

Dem gegenüber ist Personalmarketing ein Bündel an operativen Maßnahmen, um potenzielle neue Mitarbeiter gezielt anzusprechen. Man kann also sagen, dass Employer Branding die strategische Basis all dessen ist.

Internes Employer Branding:
Zufriedene Mitarbeiter als Botschafter

Vertrauenswürdige Arbeitgebermarken strahlen von innen nach außen. Was bedeutet das? Zufriedene Mitarbeiter, die sich mit ihrem Unternehmen identifizieren, tragen maßgeblich zur positiven Wahrnehmung einer Arbeitgebermarke bei. Denn sie tragen das gute Image nach außen.

Deshalb widmet sich Employer Branding neben externen Maßnahmen auch unternehmensinternen. Ziel dabei ist es, das gewünschte Arbeitgeberimage bei den Mitarbeitern in Herz und Hirn zu verankern. So können diese langfristig ans Unternehmen gebunden und ihre Produktivität gesteigert werden.

Ein wichtiger Hebel für internes Employer Branding stellt die interne Kommunikation eines Unternehmens dar. Sie dient als Informationsquelle der Mitarbeiter und trägt dadurch maßgeblich zu deren Bindung und Motivation bei.

Externes Employer Branding: Neue Talente gewinnen

Stellenanzeigen, Karriere-Webseite, Bewertungsportale: Externes Employer Branding umfasst alle Maßnahmen eines Unternehmens, die darauf abzielen, sich gegenüber potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Welche Maßnahmen und Kanäle für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind, hängt vor allem von den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe ab. Daneben sind natürlich auch Budget und Ressourcen-Überlegungen zu berücksichtigen.

Deshalb setzen sich unsere Kommunikations-Spezialisten zunächst mit Ihnen zusammen und analysieren Ihre aktuelle Situation als Arbeitgeber, Ihre Mitbewerber und Ihre Zielgruppe. Im Anschluss geben wir Ihnen dann konkrete Empfehlungen hinsichtlich bestimmter Maßnahmen.

Step-by-Step: der Employer Branding Prozess

Professionelle Employer Branding Agenturen wie MIT-SCHMIDT Kommunikation bauen nicht irgendwie und ohne Plan Arbeitgebermarken auf. Vielmehr unterteilen sie den Employer Branding Prozess, der Sie zum Erfolg führen soll, in einzelne Phasen auf:

    1. Analyse: Hier wird der IstZustand herausgearbeitet: Wo stehen Sie als Arbeitgeber aktuell? Auch Mitbewerber und die Zielgruppe werden genau analysiert.
    2. Strategie: Jetzt gilt es, den Soll-Zustand (Ziele) festzulegen: Wohin wollen Sie als Arbeitgeber? Entwicklung einer Employer Value Proposition (EVP), einer Art Werteversprechen an derzeitige und künftige Mitarbeiter
    3. Umsetzung: Nun werden die sorgfältig erarbeiteten Maßnahmen für internes und externes Employer Branding umgesetzt.
    4. Erfolgsmessung: Wie erfolgreich war die Kampagne? Gesammelte Daten werden ausgewertet. Ggf. wird die Strategie angepasst.

Unsere Leistungen für starke Arbeitgebermarken:

  • persönliche Beratung
  • Analyse (Unternehmen, Konkurrenz, Zielgruppe)
  • Strategie-Entwicklung und -Umsetzung
  • Kreation und Gestaltung (z. B. Web Design)
  • Stellenanzeigen in Print und Web
  • Karriere-Webseite
  • Arbeitgeber-Broschüren
  • Recruiting- und Mitarbeiter-Events
  • PR
  • Content Marketing
  • Social Media
  • Erfolgsmessung

 

Sie haben Fragen zu unserem Leistungsangebot? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf.

Wenn aus Arbeitgebern Arbeitgebermarken werden:
MIT-SCHMIDT ist dabei!

Als Employer Branding Agentur wissen wir, was Sie als Arbeitgeber für (potenzielle) Mitarbeiter unwiderstehlich macht. Wir kennen die aktuellen Trends, passenden Tools und geeigneten Kanäle, um Sie als Arbeitgebermarke nach vorne zu bringen. Unsere Arbeitsweise ist strategisch durchdacht. Trotzdem verlieren wir nie kreative Lösungen aus den Augen. Gemeinsam mit Ihnen verwirklichen wir Ideen, die individuell zu Ihrem Unternehmen passen – und in der Praxis große Wirkung zeigen. Kurzum: Wir bieten Ihnen Employer Branding Marketing, das einfach funktioniert!