...

Content Marketing

Bärenstarker Online-Auftritt dank Content Management

Diese Aufgaben sind meist komplexer als sie scheinen. Ein Content Manager muss nicht nur konzeptionell denken, attraktive Inhalte erstellen und in der Bild- und Videobearbeitung firm sein, sondern sich außerdem im Internet-Recht und Datenschutz auskennen und ausreichend technisches Verständnis für das Arbeiten im CMS mitbringen. Unternehmen, die hierfür keinen speziell geschulten Mitarbeiter einstellen möchten, sind hier meist auf Hilfe von außen angewiesen.
Bei MIT-SCHMIDT Kommunikation finden Sie Kommunikationsprofis, die mit den Anforderungen von Content Management, dem Internet mit all seinen rechtlichen Fallstricken sowie dem Arbeiten mit verschiedenen Redaktionssystemen bestens vertraut sind. Wir bieten Ihnen als Unternehmen einen umfassenden Service, der Sie komplett entlastet. Dabei arbeiten wir in enger Abstimmung mit Ihrer Vertriebs- und Marketingabteilung, damit wir Ihre Ziele gemeinsam erreichen. Grundsätzlich sind wir nicht nur in Hamburg, sondern im gesamten deutsch- und englischsprachigen Raum Ihr kreativer Kontakt für professionelles und innovatives Content Management.
Sie haben die Notwendigkeit der Digitalisierung erkannt und wollen Ihre Kunden und Partner gerne mit frischen und spannenden Inhalten auf Ihrer Homepage oder bei Facebook überraschen? Sie möchten Ihre Produkte und Ihren Service innovativ und zeitgemäß erklären und immer wissen, wie sich Ihre Sichtbarkeit in Internet im Vergleich zur Konkurrenz entwickelt? Dann ist es an der Zeit, mit uns Kontakt aufzunehmen und zu erfahren, wie wir Ihr Unternehmen mithilfe von Content Management fit für die Zukunft machen können!

 

Komplexe Herausforderungen

„Content is king“ heißt es überall. Doch wer nicht aus der Marketing-Branche kommt, hat vielleicht zunächst ein unklares Bild davon, was Content Management eigentlich ist und warum es inzwischen eine solch enorm große Rolle für digitale Kommunikation und den Unternehmenserfolg spielt.
Content Management ist eine noch sehr junge Aufgabe im Rahmen von Online-Marketing. Es geht dabei darum, zielgruppenrelevante Informationen und Inhalte in ansprechender und moderner Form für Ihre Website zu erstellen, in ein Content-Management-System (CMS) einzupflegen und langfristig zu verwalten. Dabei muss sich Content Management nicht auf Ihre Website beschränken. Stattdessen werden die Inhalte häufig auch noch auf anderen Plattformen – zum Beispiel bei Facebook, Twitter oder Instagram – verwendet.
Content Management umfasst im Groben die folgenden Tasks:
• Entwicklung einer übergeordneten Content-Strategie, die häufig eine bereits bestehende PR- oder Marketingstrategie ergänzt
• Zeitliche und inhaltliche Planung: Wann sollte welcher Inhalt in welcher Form (Texte, Bilder, Videos) auf welchen Kommunikationskanälen (Homepage, Blog, Social Media) gesendet werden?
• Erstellen von Inhalten
• Einbindung dieses Contents auf der Website und Verwaltung im CMS
• Monitoring und ständige Optimierung, beispielsweise nach SEO-Kriterien