...

Öffentlichkeitsarbeit

Ihre gute Reputation dem Zufall überlassen?
Lieber unserer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit!

Öffentlichkeitsarbeit trägt entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei. Denn ein Betrieb, der bekannt ist, ein gutes Image genießt und dem die Kunden vertrauen, wird letztlich leichter seine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Stellt sich nur die Frage: Wie macht man gute Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen? In jedem Fall bedarf es Know-how, Erfahrung und relevanter Kontakte. Als Agentur für Öffentlichkeitsarbeit und PR agieren wir bereits seit 2004 erfolgreich an der Seite unserer Kunden. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern: Mithilfe von kreativen, individuellen PR-Strategien steigern wir auch Ihre Bekanntheit und Glaubwürdigkeit!

Als Agentur für Öffentlichkeitsarbeit brennen wir für wirkungsvolle PR!

Eine oft gestellte Frage lautet: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen PR und Öffentlichkeitsarbeit? Nein. Denn „Öffentlichkeitsarbeit“ ist die deutsche Übersetzung für „PR“. Unter Öffentlichkeitsarbeit versteht man die zielgerichtete Kommunikation einer Organisation nach außen. Sie kann z. B. an Kunden, Geschäftspartner, Medienvertreter, aber auch an Mitarbeiter gerichtet sein. Ebenso vielfältig wie die Zielgruppen sind heutzutage auch die Kommunikationskanäle: Von Tageszeitungen über Online-Magazine bis hin zu Social Media und Blogs. Bei so vielen Möglichkeiten der Kommunikation kann es manchmal schwierig sein, den für das eigene Unternehmen richtigen Weg einzuschlagen. Unsere PR-Profis lotsen Sie gerne durch den Kommunikations-Dschungel! Wir wissen, welche Inhalte in welchem Medium in welcher Tonality präsentiert werden müssen, um maximale Aufmerksamkeit zu erreichen – und langfristig im Gespräch zu bleiben!

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing: Einzeln stark, gemeinsam unschlagbar!

Nicht selten werden Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in einen Topf geworfen. Dabei gibt es einige Unterschiede zwischen beiden Disziplinen. In der PR geht es darum, ein positives Image aufzubauen, Vertrauen zu schaffen und der Öffentlichkeit neutrale Informationen bereitzustellen. Marketing hingegen ist absatzorientiert. Primäres Ziel ist hier die Umsatzsteigerung. Sprich: Während Werbung kurzfristig zum Kauf eines Produktes anregen soll, ist Öffentlichkeitsarbeit langfristig angelegt – sie soll ein positives Umfeld schaffen.

So verschieden PR und Werbung auch sein mögen, haben sie doch einen wichtigen gemeinsamen Nenner: Sie wollen Aufmerksamkeit schaffen. In der Kommunikationspraxis zeigt sich zudem, dass sich die Grenzen zwischen PR und Marketing längst nicht immer trennscharf ziehen lassen. Auch neue Formate und Maßnahmen – z. B. Blogger Relations und Content-Marketing – sorgen für Überschneidungen der beiden Bereiche.

Zusammengefasst lässt sich daher sagen: Sowohl Öffentlichkeitsarbeit als auch Marketing haben in der Unternehmens-Kommunikation ihre Berechtigung. Um das volle Erfolgspotenzial für Ihr Business auszuschöpfen, sollten Sie also auf Öffentlichkeitsarbeit UND Marketing-Maßnahmen setzen. Wir von MIT-SCHMIDT verstehen uns als Fullservice-Agentur mit Schwerpunkt in PR, Marketing und Design. Auf Wunsch bieten wir Ihnen das komplette Kommunikations-Paket!

Sie haben Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lassen Sie uns reden! Wir freuen uns, Sie und Ihr Business kennenzulernen.