Vertrauen ist gut, Werbung ist besser
Der Wettbewerb unter Kliniken und Krankenhäusern wächst kontinuierlich. Das Gesundheitswesen ist zu einem gigantischen Markt mit eigenen Regeln expandiert. Kliniken stehen zunehmend vor der Herausforderung, um die Gunst von Patienten, zuweisenden Ärzten und Fachpersonal werben zu müssen.
Bereits seit einigen Jahren nutzen Kliniken verstärkt die Möglichkeiten von strategischem Marketing, um Alleinstellungsmerkmale, Innovationen und Leistungen an ihre Kunden zu kommunizieren. Es geht darum, durch zielgerichtete Kommunikation die medizinische Versorgungseinrichtung als Marke in der Öffentlichkeit zu prägen und auf diese Weise nachhaltig ein vertrauenswürdiges Image aufzubauen.
Klinikmarketing beeinflusst auf diese Weise einmal die Wahrnehmung von Patienten und Angehörigen, auf der anderen Seite verbessert es den Kontakt zu überweisenden Ärzten und stärkt die Reputation der Klinik bei Kassen und dem Wettbewerb. Auch auf den herrschenden Fachkräftemangel in der Pflege kann sich Marketing positiv auswirken, wenn die Klinik sich als guter Arbeitgeber darzustellen weiß: So stärkt internes Marketing zumeist die Identifikation der bestehenden Belegschaft mit der Klinik und erhöht zugleich die Attraktivität für qualifizierte Bewerber.
Zum professionellen Klinikmarketing zählt neben einer modernen Homepage und Werbemitteln wie Flyer und Broschüren, die dem Corporate Design der Klinik entsprechen, heutzutage auch Online-Marketing und Social Media wie Facebook oder Twitter. Darüber hinaus ist es am besten, Marketing mit Klinik-PR zu verbinden und als Klinik mit Leistungen und Experten in Zeitungen und Zeitschriften vertreten zu sein. Auch professionell inszenierte TV- und Radiobeiträge tragen zur Steigerung von Bekanntheitsgrad und Glaubwürdigkeit bei. Um überweisende Ärzte anzusprechen und bestehende Zuweiser zu binden, empfiehlt sich zudem strategisches Zuweiser-Management.