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Blogger Relations

Wir empfehlen Weiterempfehlungen

 

Blogger bzw. Influencer werden häufig mit Journalisten in einem Atemzug genannt. Doch Blogger arbeiten nicht für Medien – und wollen auch nicht so behandelt werden. Blogger schreiben in der Regel aus Leidenschaft, widmen sich willkürlich einem Thema, das sie persönlich interessiert, und richten sich nicht nach den Regeln des Journalismus. Sie schreiben manchmal auch eine Weile gar nicht, wenn nichts passiert, was in die Welt ihres Blogs passt.

Blogs sind jedoch keine billigen PR-Plattformen, die die Pressemitteilungen eines Unternehmens eins zu eins übernehmen. Daher kann man bei Blogger-Relations einiges falsch machen. Viele Unternehmen agieren beispielsweise einfach nach dem Gießkannenprinzip und schicken Bloggern ungefragt Mails und Informationen, die für die Mehrheit vollkommen uninteressant sind und nicht dem Anspruch der Blogs gerecht werden. Da Blogger untereinander meist sehr gut vernetzt sind, sprechen sich solche Faux-pas in der Netzgemeinde rasch herum – was dem Ruf der Marke oder des Unternehmens nachhaltig schaden kann.

Als Social Media-Agentur wissen wir, dass Blogger-Relations nur ganz gezielt und mit authentischen Informationen möglich und erfolgreich sein können. Wir identifizieren einflussreiche Blogger, sprechen sie individuell mit den passenden Themen an und gewinnen auf diese Weise ihr Vertrauen. Wenn es um Blogger-Relations für Produkte geht, haben sich auch Testings und Seeding-Aktionen sowie Blogger-Events bewährt.

 

So erobern Sie die Welt der Social Media – Wir sind Ihre Agentur für Influencer Marketing!

 

Influencer Marketing ist heutzutage aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Insbesondere jüngere Zielgruppen sprechen auf klassische Werbe-Kampagnen immer weniger an, sondern orientieren sich vielmehr an dem, was ihnen auf Instagram, Facebook, Youtube und anderen Social Media-Plattformen begegnet. Wo sich für das Marketing eines Unternehmens eine Tür schließt, öffnet sich auf diese Weise jedoch eine andere – und zwar die Möglichkeit der Kooperation mit Influencern, also Personen, die einen Instagram-Blog oder anderes besitzen.

Allerdings muss man als Unternehmen zunächst einmal Kontakt zu einem Influencer aufnehmen, der für die geplante Kampagne geeignet ist. Dabei zählen nicht nur dessen Reichweite und die Anzahl seiner Follower. Ebenso wichtig ist, dass der Influencer zum zu bewerbenden Produkt oder zur Marke passt und vielleicht sogar ein Experte auf dem zugehörigen Themengebiet ist. Nur so bleibt das gewahrt, was den Erfolg von Influencer Marketing ausmacht: Authentizität und Glaubwürdigkeit.

Hier kommen wir als Influencer Marketing Agentur ins Spiel. Wir arbeiten mit einer Vielzahl an Influencern aus verschiedenen Themenbereichen zusammen, die erfolgreich Kanäle wie Facebook, Instagram oder Youtube bedienen und hier eine große Anzahl Follower begeistern. Dadurch verfügen wir zugleich über ein langjährig gewachsenes, gut funktionierendes Netzwerk, das es uns ermöglicht, rasch mit weiteren Influencern in Kontakt zu treten und sie für die von Ihnen geplante Kampagne anzufragen. Auf diese Weise schließen wir individuell für Ihr Unternehmen Kooperationen, die zu Ihrer Influencer Marketing-Strategie passen.

Sie haben noch nie Influencer Marketing betrieben und fühlen sich etwas unsicher, wenn es um Social Media geht? Kein Problem! Auch wenn Sie noch nie eine solche Kampagne initiiert haben, können wir auch Ihr Unternehmen umfassend dazu beraten und gemeinsam mit Ihnen eine Strategie für individuelles, erfolgreiches Influencer Marketing entwickeln. Wir erläutern Ihnen, was einen guten Influencer ausmacht, wie sich Reichweite und Follower zueinander verhalten, und was Influencer dazu bewegt, Produkte einer bestimmten Marke auf Facebook, Youtube & Co. zu präsentieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie zunächst eine einmalige Kampagne planen oder gerne eine langfristige Influencer Marketing-Kooperation etablieren möchten. Wir als Agentur liefern Ihnen den passenden Kontakt zur richtigen Zeit!

Grundsätzlich stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten für eine Influencer Kampagne zur Verfügung. Unter anderem haben wir die sogenannte BlogBox erfunden. Dabei erhalten ausgewählte Influencer in regelmäßigen Abständen Pakete, die bestimmte Produkte enthalten. Diese sollen in einem Beitrag beispielsweise auf Instagram oder Facebook vorgestellt werden. Eine zweite Option besteht darin, dass wir einen Influencer damit beauftragen, gezielt shoppen zu gehen und über sein Einkaufserlebnis und die erworbenen Produkte zu berichten. Selbstverständlich berücksichtigen wir bei der Planung einer Influencer-Kooperation stets Ihre persönlichen Wünsche und bleiben zu jedem Zeitpunkt flexibel.