SEO

Mit Suchmaschinenoptimierung ganz oben bei Google & Co.

Die Begriffe Suchmaschinenoptimierung, SEO und Google-Ranking sind heutzutage in aller Munde. Doch was hat es damit eigentlich genau auf sich und wie wird Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt im Netz gefunden?

Fakt ist: Das Internet wächst kontinuierlich. Alleine in Deutschland gibt es inzwischen über 15 Millionen Webseiten. Ein Großteil aller Internet-User nutzt in Deutschland Google, um Informationen und Angebote im Web zu recherchieren. Doch sehr häufig werden nur die ersten zehn Ergebnisse von den Nutzern einer Suchmaschine angeklickt. Dabei wird der erste organische Treffer (die ersten 3 Treffer sind stets Anzeigen) von ca. 30 Prozent der Nutzer geklickt. Etwa 70 Prozent der Nutzer entscheiden sich für ein Ergebnis der ersten Seite. Eine Homepage mit einem schlechteren Ranking wird oftmals gar nicht beachtet. Eine Positionsverbesserung von Rang fünf auf Rang drei hingegen ist in der Lage, die Anzahl der Besucher, die über Google eine Website besuchen, zu verdoppeln. Damit ist klar: Mit der Erstellung einer Webseite allein ist es nicht getan. Wer mit seiner Homepage im Netz auch gefunden werden möchte sollte unbedingt Suchmaschinenoptimierung (SEO) einsetzen.

Suchmaschinenoptimierung und SEO (Search Engine Optimization) werden in der Fachsprache synonym verwendet. Es handelt sich dabei um verschiedene Maßnahmen, eine Webseite so zu gestalten, sodass sie von Suchmaschinen wie Google als relevant bewertet wird und damit ein gutes Ranking erhält. Die Aufgabe von Suchmaschinen ist es, das Internet nach neuen Webseiten zu durchforsten und sie anschließend in einem Index zu speichern. Gibt man Suchbegriffe in eine Suchmaschine ein, erhält man die Begriffe in einer bestimmten Reihenfolge, dem sogenannten Ranking. Weiterhin gibt es Meta-Suchmaschinen, die lediglich die Ergebnisse von Suchmaschinen neu aufbereiten und diese Informationen den Nutzern zur Verfügung stellen.

Die Optimierung einer Webseite kann von Laien nur schwer durchgeführt werden. Allein SEO-Experten kennen die richtigen Tools und die zahlreichen Stellschrauben einer Homepage, um das Suchmaschinen-Ranking gezielt zu beeinflussen. Neben diesem Knowhow sind SEO-Texte die wichtigsten Elemente einer Webseite. Sie enthalten die zuvor ermittelten Keywords, die Nutzer bei Suchmaschinen wie Google eingeben, in einer exakt definierten Anzahl und Dichte.

Agentur für SEO und Suchmaschinenoptimierung

Am besten beauftragen Sie mit der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website eine erfahrene Agentur. MIT-SCHMIDT Kommunikation aus Hamburg hat sich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert. Unsere SEO-Profis beraten Sie umfassend, welche Elemente Ihrer Website zu optimieren sind und welche SEO-Tools dafür eingesetzt werden können. Weiterhin führen wir Schulungen durch und geben Ihnen Tipps, wie Sie kleine Veränderungen selbst durchführen und Ihre Homepage nach einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung in Sachen SEO eigenständig weiter pflegen können. Wir versprechen Ihnen: Mit unserer Erfahrung in Suchmaschinenoptimierung werden Sie Ihre Position bei Google & Co. deutlich verbessern!

Um mit uns in Kontakt zu treten, rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine Mail.

+49 (0)40 41 40 63 9-10