Nachhaltigkeits-PR

Nachhaltigkeitskommunikation – Das Thema Nachhaltigkeit in Öffentlichkeit und Medien

Nachhaltigkeit ist ein manchmal beinahe schon inflationär verwendeter Begriff für umwelt- und sozialbewusstes Agieren. Dennoch handelt es sich hierbei um wesentlich mehr als einen reinen Trend: Das Bewusstsein, dass wir bei Produktion und Konsum stärker sowohl auf unsere Umwelt als auch auf unsere Mitmenschen achten müssen, entfaltet sich seit vielen Jahren immer stärker in unserer Gesellschaft. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das in den Medien sehr präsent ist und in der Öffentlichkeit einen wachsenden Stellenwert einnimmt. Dazu hat auch das Arbeitsfeld Public Relations seinen Teil beigetragen.

Wenn Ihr Unternehmen innovative und nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen anbietet, sehen Sie sich vermutlich zunächst mit einer mehr oder minder großen Konkurrenz konfrontiert. Vor allem Konzerne mit einer großen eigenen Kommunikationsabteilung geben auf dem Markt gerne den Ton an – zum Nachteil vieler mittelständischer Unternehmen und kleinerer Familienbetriebe. Hier kommen wir ins Spiel! Als Agentur für Public Relations, Online-Marketing und Social Media können wir Sie effizient dabei unterstützen, dass auch Ihre Botschaften den Weg ins öffentliche Bewusstsein finden. Auf diese Weise fördern wir Ihren Kontakt zu wichtigen Partnern und den Verbrauchern.

Mit unserer Agentur sind Sie dabei immer auf der sicheren Seite.

MIT-SCHMIDT Kommunikation verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in Public Relations und Marketing. Wir sind allerdings auch mit Social Media, Blogs und dem digitalen „Neuland“ besten vertraut und beraten Sie gerne umfassend zu Suchmaschinenoptimierung, Facebook-Werbekampagnen oder dem Thema Datenschutz. Denn so viele Chancen das Internet auch bietet, so viele technische und juristische Fallstricke warten dort. Deshalb sollten Sie als Unternehmen hier niemals schlecht informiert ins Blaue agieren – bekanntlich schützt Unwissen nicht vor Strafe.

Zudem ist es bei einem Thema wie Nachhaltigkeit entscheidend, stets absolut glaubwürdig zu bleiben und den Interessen der Kunden, Partner und User auf Augenhöhe zu begegnen. Dies erfordert neben Knowhow und Erfahrung eine feinfühlige und authentische Kommunikation. Denn im Zuge des Booms nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen hat sich leider auch herausgestellt, dass „nachhaltig“ nicht immer auch echte Nachhaltigkeit, sondern manchmal lediglich „Greenwashing“ bedeutet. Verbraucher können Informationen im Internet heutzutage leicht nachprüfen. Daher sollten sich bezüglich PR-Maßnahmen Kommunikation und Fakten stets im Einklang bewegen, um Vertrauen aufzubauen.

MIT-SCHMIT Kommunikation hat in den vergangenen Jahren viele Kunden in Nachhaltigkeitskommunikation betreut – insbesondere aus Food und Liftstyle, aber beispielsweise auch Unternehmen aus der Papierbranche. Egal ob B2C oder B2B, ob Facebook, Twitter oder Content Marketing, ob TV, Zeitung oder Live-Event: Unser kompetentes Team unterstützt Sie mit zündenden Ideen und leidenschaftlichem Engagement. Dabei gilt auch für uns das Prinzip der Nachhaltigkeit: Durch eine ausgeklügelte Kommunikationsstrategie und die Nutzung verschiedener medialer Kanäle verschaffen wir auch einem kleinen Thema die nötige Reichweite – und das möglichst so, dass es nicht ein paar Tage später schon wieder in Vergessenheit gerät. Deshalb ist unsere Arbeit idealerweise immer langfristig angelegt.

Das klingt interessant für Sie? Dann ist es am besten, wenn Sie uns einfach einmal kennen lernen. Nehmen Sie dafür telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns auf. Dann erörtern wir gemeinsam, wo Ihr Bedarf liegt – und wie wir Sie am besten unterstützen können. Gerne können Sie uns auch persönlich in Hamburg besuchen. Im Anschluss entwerfen wir ein individuelles Konzept, wie eine Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen aussehen kann. Gerne berücksichtigen wir dabei Ihre interne Kommunikationsarbeit und stimmen uns mit Ihren Mitarbeitern ab.

Wir freuen uns auf Sie!

+49 (0)40 41 40 63 9-10